Samstag, 12. Juli 2014

Tag 25 - Rezept 23

Mein Mangold wächst wieder prima, daher war ein Rezept gesucht wo eben dieser verarbeitet werden wollte.

Buch "Pasta"
Verlag Collection Rolf Heyne
ISBN 3-89910-175-8
Seite 37
Malfatti
Spinatknödel in pinkfarbender Soße
750 g Spinat blanchieren, abseihen, ausdrücken und fein hacken. Mit 125 g Ricotta, 1 Ei, 1 Eigelb, etwas Muskatnuss, 250 g frisch geriebenen Parmesan und 100 g Mehl vermengen. Salzen und pfeffern. In walnussgroße Kugeln formen und in kleinen Mengen in kochendem Salzwasser garen. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen sie sie fertig.
Für die Soße 1 große Zwiebel, 1 große Möhre und 1 Knobi in etwas Öl anschwitzen. 2 kg Tomaten, 8 zerzupfte Basilikumblätter, eine Hand voll Petersilie, 1 Tl Zucker, Salz und Pfeffer zugeben, zudecken und ca. 45 Minuten auf kleiner Stufe köcheln. Mit dem Pürierstab einige Mal im Topf umhertanzen ;) Um eine pinkfarbende Soße zu bekommen, soll man 1/8 L Sahne 2-3 Minuten mitköcheln lassen, hab ich nicht gemacht. 

Fazit: Auch wenn es nach etwas mehr Aufwand klingt es lohnt sich. Ich habe statt Spinat Mangold genommen. Da 2 Freundinnen meiner Großen zum Essen hier waren, habe ich das Malfatti - Rezept verdoppelt. Die Soße war schon für 8 Portionen angegeben und hat gut gereicht. Optisch war das Essen ein Hingucker und geschmacklich exellent! 

Tipp: Die Soße geht auch wunderbar als Tomatensuppe durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen