Dienstag, 12. August 2014

Tag 56 - Rezept 49

Mein Mann hatte vor kurzen Pulled Pork in seinem selbst gebauten Smoker gemacht, soviel das wir den Rest eingefroren und für heute wieder aufgetaut haben. Passend dazu fehlten nur Brötchen.

Buch "Cookies, Bagels & Co."
Verlag Midena
ISBN 3-310-00504-6
Seite 32
Rustikale Buns 

500 g gepellte, geriebene Pellkartoffeln vom Vortag mit 125 g Instant - Haferflocken mischen. In 125 g Mehl ein Mulde drücken. 1/2 Würfel Hefe mit 1 TL Zucker und 3 EL warmer Milch verrühren, in die Mulde geben, mit etwas Mehl bestreuen und 10 Minuten ruhen lassen. Kartoffelmasse, 2 Eier, 50 g Butter und 1 TL Salz dazugeben und alles gut verkneten. 30 Minuten gehen lassen. Dann zu Kugeln formen und etwas flach drücken und erneut 10 Minuten ruhen lassen. Ein Eigelb und etwas Milch verrühren, die Buns damit bestreichen und im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen. 

Fazit: Ok.
Laut Rezept hätten es 20 Buns werden sollen, ich habe 12 raus bekommen. Auch fand ich den Teig sehr feucht, daher ist er nicht wirklich gut aufgegangen. Instant - Haferflocken hatte ich nicht hier und wollte die auch nicht extra kaufen, daher habe ich Haferflocken in den Mixer geben.
Dadurch das ich Dinkelvollkornmehl genommen habe sehen die Buns recht dunkel aus, aber geschmeckt haben sie gut.

Pulled Pork, South Carolina Mustard Soße und Coleslaw haben super dazu gepasst. 
Alles natürlich selbst gemacht, Rezept kann ich gern online stellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen