Samstag, 25. Oktober 2014

Tag 130 - Rezept 121

Buch "Käse und Kartoffeln"
Verlag Schloss
ISBN nicht vorhanden
Seite 105
Zucchini - Kartoffel - Schupfnudeln
Etwa 500 g Zucchini grob raspeln. In ein Sieb geben, mit wenig Salz bestreuen und abtropfen lassen. 
1 kg mehlige Kartoffeln weich kochen, schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die gut abgetropften Zucchini sorgfältig trockentupfen. Für den Kartoffelteig Kartoffeln mit 1 kg Mehl und 2 Eiern vermischen, mit Salz und Muskatnuss würzen, die geraspelten Zucchini hinzufügen und die Masse rasch zu einem Teig kneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen. 
Den Teig zu einer Rolle formen und in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben zu etwa 5 cm langen und fingerdicken Röllchen formen und leicht in Semmelbröseln wenden. 
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Nudeln portionsweise knusprig darin anbraten. 
In der Zwischenzeit eine Joghurtsoße aus 250 g Joghurt, Saft eine 1/2 Zitronen und 1 TL Öl mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss die feingehackten Kräuter unterrühren.

Fazit: Noch nie habe ich Schupfnudeln selbst gemacht, noch bin ich nicht sicher ob ich mich erneut dieser Herausforderung stellen möchte. Ich merke oft das scheinbar nicht immer die Rezepte in Kochbüchern getestet werden. Hier scheint das jedenfalls nicht gemacht worden sein. 
Im original Rezept waren 100 g Mehl angegeben. Der Teig war jedoch so feucht das ich daraus wirklich nicht mal im Ansatz einen Rolle formen konnte. Gut ich hab wahrscheinlich die Zucchini nicht fest genug ausgedrückt. Also habe ich noch etwas Mehl zugefügt, aber aus den 100 g Mehl wurden am Schluß 1 kg Mehl! Erst dann konnte ich den Teig formen. Ich war kurz vorm verzweifeln und wollte alles hinschmeißen. 
Ich habe dann einfach mal im Internet geschaut wie Schupfnudeln gemacht werden, wie muss der Teig aussehen usw. Oft sollen die Kartoffeln vom Vortag sein.
Wichtig sind hier wohl aber nicht sich zwingend an die Mengen zu halten, sondern auf sein Gefühl zu verlassen. Das kann ich wohl als guten Tipp für einige Rezepte weiter geben!
Insgesamt wurde aus diesem Rezept welches eigentlich für 4 Personen gedacht war, 2,6 kg Schupfnudelteig. Für die beiden Kleinen, mein Mann und mich habe ich nicht mal 1 kg davon fertig gebraten, das passte in 2 Pfannen und war ausreichend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen