Sonntag, 26. Oktober 2014

Tag 131 - Rezept 122 und Rezept 123

Buch "Steak & Co."
Verlag meine Familie und ich
ISBN nicht vorhanden
Seite 22
marinierte Putenbruststreifen 
600 g Putenbrust in dünne Streifen schneiden. 6 EL Olivenöl, 1 EL Aceto Balsamico, 2 EL Weinessig und reichlich Pfeffer verrühren, 2 Knobi und 1 ca. 2 cm Stück Ingwer darüberpressen. Das Fleisch 2 - 3 Stunden marinieren. 
100 g grob gehackte Walnüsse in einer Pfanne rösten, bis sie duften. Beiseite stellen. 
Das abgetropfte Fleisch in etwas Öl unter rühren 2 Minuten anbraten. 40 g Butter, 2 EL Aceto Balsamico und die Marinade einrühren, einmal aufkochen. Mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Fleisch mit Walnüssen bestreut servieren. 

Fazit: Die Marinade hat wirklich ein wunderbares Aroma, sie passte sehr gut. Das Fleisch war wunderbar saftig und zart. 

~~~ 
Buch "Grundbackbuch"
Verlag Dr. Oetker
ISBN nicht vorhanden
Seite 89
Nussecken 
150 g Mehl mit 1/4 TL Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. 
65 g Vanille - Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 65 g weiche Butter hinzufügen, kurz auf niedrigster Stufe kneten, dann auf höhster Stufe kurz durcharbeiten, anschließend per Hand zu einem glatten Teig verkneten. 
Teig auf einem Backblech ( 32 x 24 cm) ausrollen, mit 2 EL Aprikosenkonfitüre bestreichen. 
Für den Belag 100 g Butter, 100 g Zucker, 2 EL Vanille - Zucker und 2 EL Wasser langsam zerlassen. 75 g gemahlene Nüsse und 125 g gehobelte Nüsse unterrühren, etwas abkühlen lassen. Die Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. 
Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen. 
Etwas abkühlen lassen, in Vierecke (8x8cm) schneiden, dann in Dreiecke schneiden. 
Die beiden spitzen Ecken in geschmolzener Kuvertüre tauchen. 

Fazit: Ich selbst mag keine Nussecken, diese habe ich für meinen Mann gemacht. Ihm schmecken sie gut, den Kindern auch. Statt der gehobelten Nüsse können 200 g Kokosraspeln verwendet werden. Das werde ich wohl auch mal machen, meine große Tochter liebt Kokos. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen