Montag, 27. Oktober 2014

Tag 132 - Rezept 124

Für ganz lieben Besuch habe ich heute gekocht. Auf Wunsch meines Mannes etwas besonders. Ich habe es noch nie gekocht und auch nie vorher gegessen, was eine besondere Herausforderung für mich war.

Buch "alles Soljanka oder wie?"
Verlag Buchverlag für die Frau
ISBN 3-89798-022-3
Seite 132
Bigos
(polnisches Nationalgericht)

250 g durchwachsenen Speck in kleine Würfel schneiden und 4 gehackte Zwiebeln kurz zusammen anrösten.
300 g mageres Schweinefleisch in kleine Würfel, 1 kleine geräucherte Wurst in dicke Scheiben, 300 g Weißkohl fein und 150 g Pilze in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit Salz, Kümmel, Majoran, Edelsüßpaprika, 2 EL Tomatenmark und 300 g Sauerkraut zum Speck geben.
So viel heißes Wasser aufgießen, daß alles knapp bedeckt ist. Den gut verschlossenen Topf auf kleiner Flamme 2 Stunden sieden lassen.
Dazu Salzkartoffeln servieren.

Fazit: Gut.

Schmeckt aufgewärmt noch besser! Steht im Kochbuch, daher gibt es dieses Essen auch erst morgen.
Es hat wirklich etwas ungewöhnlich geschmeckt, aber nicht so schlecht.
Mein Mann fand es ganz ok, auch unserem Gast hat es geschmeckt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen