Samstag, 6. Dezember 2014

Tag 172 - Rezept 155

Wir alle sind heute schon früh um 9 Uhr aus dem Haus, erst zur Grundschule meiner kleinen Tochter. Dort war Tag der offenen Tür und Weihnachtsmarkt. Ich blieb bis 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt um Bascetta - Sterne für unseren KiTa Förderverein zu verkaufen. Daher kochte heute mein Mann. 

Buch "Küche in Berlin und der Mark Brandenburg"
Verlag Pawlak
ISBN 3-88199-898-5
Seite 58 
Berliner Käsestippe

125 g durchwachsenen Speck fein würfeln und langsam in 50 g heißem Schweineschmalz auslassen. Speckgrieben herausnehmen und beiseite stellen. 3 mittelgroße Zwiebeln würfeln und im Speckfett glasig dünsten. Mit 2 EL Mehl bestäuben und unter Rühren goldbraun rösten. Langsam 1/4 L Fleischbrüheangießen, dann 1/4 L Apfelsaft hinzufügen, etwa 10 Minuten köcheln lassen. 200 g Limburger Käse würfeln und nach und nach in die Soße geben, rühren bis er geschmolzen ist. Erst jetzt mit 1 - 2 EL Apfelessig, 1/2 TL Zucker, Salz und gemahlenem Kümmel abschmecken. 
Mit den Speckgrieben, gehackter Petersilie und geschnittenem Schnittlauch bestreuen.
Dazu Pellkartoffeln und Essiggurken reichen.

Fazit: Hat er richtig gut gemacht, denn es hat wirklich total lecker geschmeckt!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen