Freitag, 24. Juli 2015

Tag 402 - Rezept 401

Ich koche, wenn ich viel zu viele Zucchini habe, immer Tomaten - Zucchini - Soße auf Vorrat, heiß in Gläser gefüllt halten die bis zum Frühjahr. Sicher auch länger, aber spätestens dann sind alle verbraucht. Heute nun ein ähnliches Rezept. Leider sind meine Tomaten noch immer grün, die wollen einfach nicht rot werden. Daher gekaufte, aber sehr leckere Tomaten, von unserem Lieblings - Hofladen. 

Buch "die besten Zucchini Rezepte
Verlag Weltbild
ISBN 3-89604-357-9
Seite 111
Zucchinisoße mit Tomaten

3 gewürfelte Schalotten und 6 gehackte Knobi in Olivenöl andünsten, aber nicht bräunen.  600 g gehäutete Tomaten, 2 EL Tomatenmark, 1 Kräutersträußchen aus je 2 Thymian - und Rosmarinzweigen und 3 Petersilienstängeln und die abgeriebene Schale 1 unbehandelten Limette hinzufügen und alles zum kochen bringen. Bei schwacher Hitze 30 Minuten einkochen lassen.
2 in Scheiben geschnittene junge Zucchini in Olivenöl auf beiden Seiten goldbraun braten. Petersilie fein hacken und zusammen mit den Zucchini in die Soße geben, kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und weitere 3 Minuten köcheln lassen.

Fazit: Wunderbar.
Sehr aromatisch und super leicht gemacht. Die Limette ist eine tolle Idee. Es sollte 1/8 l Rotwein mitgekocht werden, ich finde die Flüssigkeit braucht es überhaupt nicht und Wein wegen der Kinder schon gar nicht.
Natürlich habe ich gleich etwas mehr davon gemacht, die Zucchini habe ich um die Soße besser abfüllen zu können gewürfelt.
Auch bei den Kräutern habe ich mich an meinem Kräutergarten orientiert und dort kräftig zugeschlagen - Oregano, Thymian, Liebstöckel, Basilikum, Rosmarin und Petersilie.
Die Soße fülle ich heiß in Twist off Gläser, Deckel drauf - fertig!
Natürlich müssen die Gläser absolut sauber und heile sein, auch die Deckel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen