Samstag, 1. August 2015

Tag 410 - Rezept 410 und Rezept 411

Buch "Oma's Koch & Back Bibliothek Milch & Mehlspeisen"
Verlag Weltbild
ISBN nicht vorhanden
Seite 137
Waffeln mit saurem Rahm

In 250 g weiche Butter nach und nach 8 Eier rühren, 375 g Mehl, 250 ml saure Sahne und 1 EL Zitronen - Zucker dazugeben, gut verrühren.
Waffeln backen, sofort mit Puderzucker bestäuben.

Fazit: Lecker!!!
Schön luftig, nicht zu süß.
Saure Sahne habe ich mehr genommen, im Rezept werden nur 125 ml verlangt. Der Teig war aber da noch sehr trocken und überhaupt nicht zum Waffeln backen geeignet.

~~~
Mein kleines Mädchen hatte heute morgen den Wunsch geäußert Apfelmus selbst zu machen, da wir so viele Äpfel haben. Sie hat auch fleißig mitangepackt, Äpfel gesammelt und geschält.

Buch "Oma's Koch & Back Bibliothek Einwecken"
Verlag Weltbild
ISBN nicht vorhanden
Seite 20


Apfelmus

Äpfel putzen und in Stücke schneiden. Zusammen mit etwas Zucker, je nachdem welche Sorte man verwendet, 1 Zimtstange und etwas Wasser dünsten bis sie weich sind.
Pürieren oder durch ein Sieb streichen, Heiß in heiß ausgespülte Gläser füllen, diese sofort verschließen und Kopfüber 10 Minuten stehen lassen.

Fazit: Super.
Ich habe Klaräpfel die püriere ich nicht, da ging meine Kleine nur einige Male mit dem Kartoffelstampfer durch den Topf.

Tipp: Apfelmus selber machen ist wirklich sehr einfach, es lohnt sich es einfach mal zu probieren. Und schmeckt so viel besser.
Etwas Butter und Zucker leicht karamellisieren und dann die Äpfel zufügen und weichdünstet macht auch ein sehr schmackhaftes Apfelmus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen