Sonntag, 27. September 2015

Tag 467 - Rezept 460, Rezept 461, Rezept 462 und Rezept 463

Mein Schwesterlein ist zu Besuch, wir hatten schon vorher beschlossen einen Asia - Tag zu machen. Sie und meine Große haben mir super geholfen. Danke dafür.

Buch "Dampfgaren einfach, schnell und fettfrei"
Verlag Bechtermünz
ISBN 3-8288-1083-1
Seite 86
Schweinefleischtaschen - Dim Sum

250 g Mehl mit 1 Ei und 10 ml kaltem Wasser zu einem festen Teig verkneten. Teig ausrollen und Kreise von 7 cm ausstechen.
Für die Füllung 200 g Schweinemett, 80 g gehackte Pilze, 3 gehackte Frühlingszwiebeln, 1/2 gehackte Möhre, 1 gehackte Selleriestange, 25 ml helle Sojasoße, 1 TL Sesamöl und 1 TL chinesische Gewürzmischung miteinander vermischen und auf den Teigscheiben verteilen. Die Ränder mit Wasser anfeuchten, hochschlagen, die Füllung einhüllen und die Ränder zusammendrücken.
Zugedeckt 25 Minuten dämpfen, bis sie gar sind.
Inzwischen für die Tunke 2 EL Sojasoße, 1 gehackte Chili, 10 g braunen Zucker, 1 EL Sherry und 3 ml Sesamöl vermischen.

Fazit: Ganz ok.
Die Tunke war sehr lecker.
Der Teig war einfach herzustellen und gut zu verarbeiten. Die Füllung war, dafür das sie etwas Aufwendiger war, nicht so besonders.

~~~


Buch "Chinesische Küche"
Verlag Falken
ISBN 3-8086-1289-6
Seite 9
Dampfbrot mit Fleischfüllung

300 g Hefeteig (selbst gemacht oder TK) 30 Minuten gehen lassen.
Für die Füllung  250 g Schweinehackfleisch mit 1 gehacktem Knoblauch und 1/2 TL geriebenem Ingwer braten. 2 - 3 EL Sojasoße, 1 - 2 Reiswein, 1 EL Stärke, je 1 Prise Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Zucker dazugeben.
Aus dem Teig 8 Bällchen formen und je mit 1 - 2 EL Fleischmasse füllen, im Dampfkorb etwa 20 Minuten über Salzwasser dämpfen.

Fazit: Sehr lecker!
Sehr einfach und schnell gemacht.

~~~

Buch "Vielfalt aus dem Wok"
Verlag GU
ISBN 3-7742-2376-9
Seite 46
gedämpfte Wan Tan

Aus 200 g Mehl, 2 Eiern und 1 TL Salz einen Nudelteig kneten, evtl. 1 - 2 TL Kaltes Wasser hinzufügen. Teig in Folie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen. Oder so wie ich fertigen Wan - Tan Teig verwenden.
Für die Füllung 10 g Mu - Err - Pilze mit kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten einweichen. 200 g Garnelen evtl. auftauchen lassen. 2 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Pilze, Garnelen, Frühlingszwiebeln und 150 g Mais kurz im Mixer zerkleiner. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL gehackten Dill gründlich vermengen.
Den Nudelteig mit Hilfe einer Nudelmaschine sehr dünn ausrollen. 10 x 10 cm große Quadrate ausschneiden. Die Blätter mit Mehl bestäuben und übereinander legen. Mit einem feuchten Tuch abdecken.
Jeweils 1 gehäuften TL Füllung in die Mitte eines Teigquadrates setzen, die Seiten hochdrücken, so dass ein Säckchen entsteht.
Zugedeckt bei mittlere Hitze 20 Minuten dämpfen.

Fazit: Sehr lecker!!!
Die Füllung hat mir sehr gut geschmeckt und durch den fertigen Teig waren diese Wan Tans auch sehr schnell gemacht. Beim nächsten Mal würde ich den Teig aber auch selber machen. Das habe ich heute nur nicht gemacht, weil wir verschiedene Gerichte ausprobieren wollten.

~~~

Buch "Das grosse Asien-Kochbuch"
Verlag Naumann & Göbel
ISBN 3-625-10880-1
Seite 136
mariniertes Gemüse in Reispapier

1 Rettich und 2 - 3 Möhren in feine Streifen schneiden, 1 Bund Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
Aus 2 EL Essig, Pfeffer, 4 EL Öl und je 1/2 TL Korianderköner und Kreuzkümmel eine Marinade rühren. Diese Marinade mit dem Gemüse mischen und ca. 1 Stunde durchziehen lassen.
8 Reispapier - Blätter nach Anleitung vorbereiten, das Gemüse auf den Blättern verteilen, Seiten einschlagen und zusammen rollen.

Fazit: Sehr enttäuschend.
Ich habe das Reispapier wie im Buch beschrieben vorbereitet, das war ein Fehler. Den nach 20 Minuten einweichen hatte ich eine Reispapier - Pampe. Zum Glück hatte ich noch Reispapier und habe die nach Anleitung vorbereitet.
Leider hat das am Endergebnis nicht viel geändert.
Das Gemüse war zwar gut mariniert hat aber so roh nicht sonderlich gepasst, fanden wir alle. Das Gemüse etwas gedämpft und gebraten und dann eingerollt, hätte uns besser geschmeckt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen