Samstag, 31. Oktober 2015

Tag 501 - Rezept 503

Buch "Dr. Oetker Küchen - Bibliothek Suppen - Eintöpfe - Aufläufe"
Verlag Ceres
ISBN 3-7670-0604-9
Seite 136
Landfrauen - Auflauf mit Frühlingsquark

Bandnudeln nach Anleitung bissfest garen. 750 g Fleischtomaten kurz zu den mit ins Nudelwasser legen, in kaltem Wasser abschrecken, häuten und in Scheiben schneiden. 250 g gekochten Schinken würfeln. 1 Bund Schnittlauch und 1/2 Bund Petersilie fein schneiden. 3 Eier mit 200 ml Sahne verschlagen.
In eine gefettete Auflaufform erst eine Schicht Tomatenscheiben geben, salzen und pfeffer, mit Kräutern bestreuen, die Hälfte der Schinkenwürfel darübergeben, dann die Nudeln, die restlichen Tomatenscheiben und die Schinkenwürfel, wieder mit Kräuter bestreuen. Die Eier - Sahne darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 40 Minuten backen, etwa 10 Minuten vor dem Ende der Backzeit 2 Packungen Frühlingsquark über den Auflauf geben.

Fazit: Ok.
Ungewöhnlich durch den Quark, die Schinkenwürfel kann man auch einfach vergessen, unbedingt gut würzen.
Ich habe selbstgemachten Kräuterquark über den Auflauf gegeben.



Freitag, 30. Oktober 2015

Tag 500 - Rezept 502

Heute hat mein Jüngster das Mittag ausgesucht.

Buch "aus der Wichtelküche Kochen für Kinder"
Verlag Sammüller Kreativ / Edition XXL
ISBN 3-89736-457-3
Seite 54
Rettungsflöße

2 Scheiben Toast in etwas Milch einweichen. 400 g Hackfleisch, die etwas ausgedrückten Toastscheiben und 1 gehackte Zwiebel vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Aus der Masse fingerdicke Röllchen formen, je 6 Röllchen auf 2 Spieße stecken, sodass 4 Flöße entstehen, braten. Die restlichen Röllchen einzeln braten.
250 g Erbsen mit 50 ml Wasser ca. 3 Minuten kochen, pürieren, 1 - 2 EL Butter einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Aus den Röllchen Männchen zusammenstecken und Flöße zusammensetzen. Das Segel wird aus einem Spieß und einer Scheibe Wurst oder Käse hergestellt, der Rettungsring ist eine Tomatenscheibe mit Mayonnaise.
Erbsenpüree auf Tellern verteilen und die Flöße darauf setzen.

Fazit: Gut.
Die Zubereitung war kein Problem.
Die Flöße zu bauen und dann auch noch anzurichten und ein prima Foto zumachen, ich habe es einfach nicht hinbekommen.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt und keine hungrigen Mäuler aufs Essen warten, und man selbst etwas mehr Geduld mitbringt, dann sehen die Teller sicher nett aus.
Das war bei uns leider nicht so, aber was solls, am Geschmack hat das nichts geändert.

Buch - Tipp: Meine Kinder lieben dieses Buch. Die Gerichte sind liebevoll dekorierte Speisen, einfach herzustellen, für besondere Anlässe, oder für jeden Tag. Alles durchgehend bebildert und gut und preiswert nachzumachen. Zudem haben die Gerichte wunderschöne Fantasienamen, so werden aus Schnitzelchen - Elefantenohren oder aus einer Zucchinisuppe - Goldfisch - Suppe.

Donnerstag, 29. Oktober 2015

Tag 499 - Rezept 501

Buch "was Kindern schmeckt"
Verlag Planet Medien AG
ISBN 9783625108573
Seite 144
Kekstorte

270 g Kokosfett schmelzen und etwas abkühlen lassen.
1 Packung Butterkeks.
3 Eier mit 220 g Puderzucker, 1 Prise Salz und 60 g Kakao schaumig rühren. 60 g gemahlene Mandeln unter die Creme mischen. Das noch flüssige Kokosfett nach und nach unterrühren.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Abwechselnd eine Schicht Schokoladenmasse und nebeneinander gelegt Butterkekse einfüllen. Mit der Schokoladenmasse beginnen und enden.
Die Kekstorte mit Mandeln, Geleefrüchten oder nach eigenem Geschmack verzieren, solange die Masse noch weich ist.
Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.

Fazit: Lecker.
Fast wie früher bei meiner Oma.

Buch - Tipp: Das Buch ist für Kinder wunderbar und anschaulich gestaltet. Zu jedem Rezept ein Foto, oft auch Ernährungstipps und manche Rezepte sind mit einer sehr schönen Bilder - Schritt für Schritt Anleitung. 



Mittwoch, 28. Oktober 2015

Tag 498 - Rezept 500

Der übrig gebliebene Kohl von gestern wird heute verwertet.

Buch "die magische Kohlsuppe"
Verlag GU
ISBN 3-7742-3563-5
Seite 27


Kohlsuppe mit Pecorino und Basilikumöl

1 Bund Basilikum mit etwa 40 ml Olivenöl und 1 Prise Salz vermengen, Mischung 10 Minuten im Gefrierfach durchkühlen, anschließend pürieren.
Inzwischen 1/2 Spitzkohl oder Weißkohl, 250 g Möhren, 250 g Sellerie und 1 jungen Fenchel in feine Steifen schneiden. Alles in Olivenöl anschwitzen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und mit 800 ml Brühe auffüllen.
Suppe kurz aufkochen, einige Minuten köcheln lassen bis das Gemüse gar ist. Herd ausschalten, 80 g Joghurt und Saft 1 Zitrone einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit frisch geriebenem Pecorino und dem Basilikumöl servieren.

Fazit: Sehr gut.
Besonders mit dem Pecorino ist die Suppe sehr lecker. Leider hatte ich kein Basilikum hier und konnte das mit dem Öl nicht probieren, denke aber das es wirklich super dazu passt. Ich habe etwas Kürbiskernöl verwendet.




Dienstag, 27. Oktober 2015

Tag 497 - Rezept 499

Buch "das goldene Buch der Kochkunst"
Verlag Gondrom
ISBN 3-8112-2280-5
Seite 387
Weißkrautbratlinge

500 g fein gehackten Weißkohl mit 2 gehackten Zwiebeln in Butter gar dünsten, gehackte Petersilie kurz mitdünsten. 3 in Wasser eingeweichte Brötchen ausdrücken und fein zerpflücken. Mit dem Weißkohl, 1 - 2 Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat vermengen. Kleine Küchlein formen, in Mehl wenden und im heißen Fett knusprig braten.

Fazit: Lecker.
Wenn auch etwas aufwendiger.



Montag, 26. Oktober 2015

Tag 496 - Rezept 498

Buch "herzhafte Suppen & Eintöpfe"
Verlag Bellavista
ISBN 3-89893-693-7
Seite 57
Süßkartoffelsuppe mit Curry

 1 große gewürfelte Zwiebel andünsten, 2 zerdrückte Knoblauchzehen und 3 TL Currypulver zugeben und kurz mit braten, nichts anbrennen lassen. 1,25 kg Süßkartoffelwürfel und 1 großen gerieben Apfel dazu geben, 1/2 l Brühe und 1/2 l Kokosmilch angießen, aufkochen und auf kleiner Stufe 30 Minuten köcheln lassen. Suppe pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fazit: Ok.
Es fehlt etwas pepp. Kreuzkümmel oder scharfes Curry machen die Suppe perfekt. Wenn man mag passen geröstete Brotwürfel oder Kürbiskerne wunderbar dazu.



Sonntag, 25. Oktober 2015

Rezept 496 und Rezept 497

Heute wird wieder Kleingebäck von meinem großem Töchterlein gemacht.

Buch "1 Form - 50 Muffins"
Verlag GU
ISBN 978-3-8338-0681-0
Seite 18
schwarz - weiß Muffins

2 Eier mit 200 g Saurer Sahne, 100 g Zucker und 150 g weicher Butter verrühren. 250 g Mehl und zwei gehäufte TL Backpulver unterrühren. Den Teig halbieren und 150 g geschmolzene Zartbitterschokolade unter eine Hälfte rühren. Abwechselnd den hellen und den dunklen Teig in Muffinförmchen geben.
 Bei 180 Grad für 20 - 25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Fazit: Wunderbar.
Sehr locker und nicht zu süß.

~~~


Buch "Oma's Koch & Back Bibliothek Brot Kartoffeln Nudeln Reis"
Verlag Weltbild
ISBN nicht vorhanden
Seite 121
Roggenbrot, feines, gesäuertes

Am Vorabend 1/2 l sehr warmes Wasser mit 250 g Roggenmehl und Sauerteig von der Größe eine kleinen halben Apfels zu einem Brei verrühren, mit Mehl bestäubt in der Küche stehen lassen.
Sollte der Teig am Morgen noch nicht gut gegangen sein, kann man beim Kneten etwas Hefe zusetzen.
Nun wird der Sauerteig mit 1 kg Roggenmehl und Salz zu einem glatten Teig verknetet, evtl. noch Wasser zufügen. Ein langes Brot formen, gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen erst 20 Minuten bei 220 Grad, dann bei 190 Grad 40 Minuten backen.

Fazit: Naja.
Mit reinem Roggenbrot habe ich scheinbar überhaupt kein Glück. Der Teig war zu fest, auch unter zugabe von Wasser wollte er nicht reicht geschmeidig werden.
Dann habe ich beim Backen vergessen eine Schüssel Wasser in den Ofen zu stellen und wohl auch die Temperatur etwas zu Hoch gedreht.
Das Brot war zwar geschmacklich soweit gut, aber außen die Kruste war sehr fest.



Tag 495 - Rezept 495

Buch "Kochen rund ums Jahr"
Verlag Vehling
ISBN nicht vorhanden
Seite 213
deftige Sauerkrautrollen

300 g Mehl in eine große flache Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. 3 Eier, 1 TL Salz und 2 EL Öl hineingeben. Verkneten bis ein glatter, glänzender Teig entstanden ist. Den Teig zudecken und etwa 1 Stunde lang ruhen lassen.
Inzwischen 100 g durchwachsenen Räucherspeck feine würfeln, knusprig braun braten. 1 Dose Sauerkraut dazugeben. 1 säuerlichen Apfel in das Kraut reiben. Mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Nun den Nudelteig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche dünn ausrollen. Das Kraut darauf verteilen. Anschließend den Teig aufrollen. Von der Rolle etwa 5 cm dicke Stücke abschneiden. Diese mit der Schnittfläche dicht nebeneinander in eine Auflaufform setzen, 1/4 l Brühe darüber gießen
Im vorgeheizten Backofen Bei 200 Grad 20 Minuten backen.

Fazit: Ok.
Sauerkraut wirklich nur dünn auf den Nudelteig verteilen, sonst reicht das Kraut nicht aus. Es sollten laut Rezept auch nur 500 g Kraut sein, damit wäre ich nie hingekommen, selbst 800 g waren knapp für uns 7 Personen. Für 4 Personen mag es jedoch ausreichen.



Samstag, 24. Oktober 2015

Rezept 493 und Rezept 494

Buch "Sushi der pure Genuß"
Verlag Weltbild
ISBN 3-8289-1224-9
Seite 18
Hosomaki - Sushi mit gehacktem Thunfisch
für 24 Stück

1 Frühlingszwiebel kleinschneiden, 125 g frisches Thunfischfilet würfeln. Beides mit einem scharfen Messer fein hacken.
2 geröstete Noriblätter jeweils quer in zwei Hälften schneiden.
Mit Hilfe einer Rollmatte Maki - Sushi zubereiten, dazu ein halbes Noriblatt mit der glänzenden Seite nach unten auf eine Bambusmatte legen. Hände mit Essigwasser befeuchten und etwa 100 g zimmerwarmen Sushi - Reis dünn und gleichmäßig darauf verteilen; an einem Ende einen Rand von 1,5 cm frei lassen. Eine Fingerspitze Wasabipaste in Längsrichtung auf den Reis streichen. Vorsicht, Wasabi ist ziemlich scharf! Dann den Thunfisch in die Mitte vom Reis legen.
Das freie Ende des Noriblattes mit etwas Wasser befeuchten. Nun die Bambusmatte vorne etwas anheben und das Noriblatt vorne unter sanftem Druck um die Füllung heben. Die Bambusmatte weiter anheben und dabei die Sushirolle weiter einrollen, bis sie komplett geschlossen ist, behutsam aber mit dennoch kräftig mit beiden Händen zusammen drücken.
Die Sushirolle mit der Naht nach unten legen, offene Seiten mit den Fingern gut andrücken. Dann in 6 gleichmäßig große Stücke schneiden und mit der Schnittseite nach oben anrichten.

Fazit: Gut.
Die Frühlingszwiebel war sehr dominant, ich denke das man dann eher 200 g Thunfischfilet verwenden sollte. Statt Frühlingszwiebel geht auch 40 g junger Lauch.

~~~

Buch "Sushi"
Verlag NGV
ISBN 3-625-11090-3
Seite 60
Nigiri - Sushi mit Lachs
Für 20 Sushi

Die Handinnenflächen mit Essigwasser anfeuchten. Aus 400 g fertigen Sushireis 2 EL für das Nigiri Sushi nehmen und zu einem 4 Zentimeter länglichen Häufchen formen, etwas platt drücken.
250 Lachsfilet schräg in etwa 2 x 5 cm dünne Scheiben schneiden.
Lachsfilet dünn mit Wasabi bestreichen, darauf den Reis fest andrücken.
Mit dem Fisch nach oben servieren. 

Fazit: Lecker!

~~~

Sushi Reis


Für 800 g fertigen Sushireis, kocht man 350 g Rundkornreis und 1 Stück Kombu (getrockneter Seetang) oder 1 Noriblatt mit 675 ml Wasser.  
50 ml Reisessig, 1 1/4 EL Zucker und 1 1/4 TL Salz in einen Topf geben, leicht erwärmen und so lange rühren bis sich das Salz und der Zucker aufgelöst haben. Zum Reis hinzufügen. Etwa 1 Minute vorsichtig verrühren und danach mit einem feuchten Handtuch abdecken. Bis zum Servieren sollte der Reis nach Möglichkeit warm gehalten werden. 

Alle meine Lieben haben fleißig geholfen beim Vorbereiten. Wir haben auch statt gehacktem Thunfisch, Hosomaki - Sushi mit Gurke, Möhre und Lachs gemacht und auch Nigiri - Sushi statt Lachs mit Thunfisch.



Tag 494 - Rezept 492

Buch "meine Familie & ich das Kochbuch"
Verlag Augustus
ISBN 3-8043-6144-7
Seite 269
asiatische Gemüse - Lasagne

3 Hähnchenbrustfilets in 1 cm breite Streifen schneiden. Sojasauce mit 2 TL Sesamöl und Zitronensaft verrühren. Hähnchen darin 20 Minuten zugedeckt marinieren.
Inzwischen 3 gewürfelte Möhren in Salzwasser 10 Minuten weich kochen, abgießen, mit 3 EL Crème fraîche und 4 Eigelben pürieren. 
1 Möhre in 5 cm lange Streifen schneiden, 300 g Brokkoli in Röschen teilen, 1 Stange Lauch in Ringe schneiden und 100 g Shiitake - Pilze vierteln.
Das Fleisch mit Stärke bestäuben, portionsweise in heißem Sesamöl braten, herausnehmen. Möhrenstreifen, Pilze und Lauch 5 Minuten im Bratfett dünsten. Nach 2 Minuten Brokkoli und Sprossen zugeben. Mit 250 ml Brühe ablöschen, Hähnchen zufügen, mit Salz und 2 EL Sweet - Chili - Soße würzen.

 Auflaufform mit Sesamöl fetten, mit etwa 100 g Wan - Tan - Teigblättern auslegen, mit 3 EL Möhrenpüree bestreichen. Die Hälfte der Gemüse-Fleisch-Mischung darauf verteilen. Erneut 100 g Wan - Tan -  Teigblättern, Püree, Gemüse und erneut mit Püree bedecken. 
Im Ofen bei 200 Grad 20 Minuten backen.

Fazit: Super lecker!!
Wan - Tan - Blätter sind viel dünner als Lasagneblätter, schon daher ist die Lasagne viel feiner im Geschmack. Und auch die Zutaten passen perfekt zueinander.

Buch - Tipp: 1000 Rezepte und 1000 Bilder machen dieses Buch zu einem meiner Lieblinge. Leichte gelingsichere Rezepte, gut erklärt, Variationen und  die zahlreichen Tipps im Buch sind sehr hilfreich für jeden, egal ob er Kochneuling oder Hobbykoch.



Freitag, 23. Oktober 2015

Rezept 491

Buch "Wok"
Verlag Könemann
ISBN 3-8290-4810-6
Seite 48
Schweinefleisch - Tacos

1 gehackte Zwiebel, 1 fein gewürfelte Paprika und 2 in dünne Scheiben geschnittene Selleriestangen unter Rühren andünsten. 250 g Schweinehackfleisch dazugeben, mit Salz und Cayennepfeffer bestreuen und unter Rühren braten bis alles gar ist.
450 g Kidneybohnen aus der Dose und 425 g gehackte Tomaten ebenfalls aus der Dose hinzufügen und weitere 5 Minuten garen, mit Tabasco abschmecken.
Die Fleischmischung in 8 Tacos geben, mit in Zitronensaft und Salz gewälzten Avocadowürfeln dekorieren und sofort auf einem Salatbett servieren.

Fazit: Gut.



Tag 493 - Rezept 490

Mein liebes, großes Töchterlein bekocht uns auch heute wieder.

Buch "Griechisch"
Verlag Parragon
ISBN 978-1-4054-7389-7
Seite 154
Gemüse - Moussaka
für 6 Personen

2 Auberginen in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, 2 Zucchini in dicke Scheiben schneiden, 2 Zwiebeln in dünne Spalten, 2 Paprika grob würfeln und 2 grob gehackte Knoblauchzehen auf ein Backblech geben. Mit 5 EL Olivenöl, Thymian, Salz und Pfeffer bestreuen und mischen. Bei 220 Grad im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.
Inzwischen 2 verquirlte Eier mit 300 g Joghurt mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Einen Teil vom Gemüse in eine Auflaufform geben, mit 500 g gehackten Tomaten aus der Dose belegen und dem Tomatensaft begießen, darauf das restliche Gemüse verteilen. Die Joghurtmischung darübergießen und 200 g Feta über den Auflauf bröseln.
Bei 180 Grad etwa 4 Minuten im Ofen backen.

Fazit: Super lecker!



Donnerstag, 22. Oktober 2015

Tag 492 - Rezept 489

Buch "das weiß - blaue Milchbüchlein"
Verlag Heimeran
ISBN nicht vorhanden
Seite 53


Honig - Joghurt

800 ml Joghurt mit dem Saft und dem Abrieb von 3 - 4 Orangen, 3 EL Vanille - Zucker, 2 - 3 TL Honig und 1 - 2 Eigelben mixen.
Nach Geschmack eine Prise Ingwer befügen.

Fazit: Extrem lecker!




Mittwoch, 21. Oktober 2015

Tag 491 - Rezept 488

Mein großer Sohn wurde heute von mit genötigt diesen Kuchen zu backen.

Buch "vielseitige Rezepte mit Schokolade"
Verlag Karl Müller
ISBN 3-86070-712-4
Seite 29
Schokoladen - Nuss - Kuchen

200 g Schokolade zusammen mit 200 g Butter im Wasserbad schmelzen. 4 Eier mit 200 g Zucker etwa 10 Minuten zu einer hellen, cremigen Masse aufschlagen. Die Schokoladenbutter, 200 g Mehl, 1 Pck. Backpulver und 150 g gemahlene Nüsse mischen und vorsichtig unter die Eiermasse heben. Den Teig in eine runde, gebutterte Form geben und den Kuchen bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen. 
150 g Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und 3 EL Zucker zugeben, 100 ml Creme fraiche unterziehen. 
Den abgekühlten Kuchen mit der Schokolade überziehen und mit 50 g Walnüssen garnieren.

Fazit: Lecker!!
Nicht zu süß, einwach wunderbar im Geschmack.



Dienstag, 20. Oktober 2015

Tag 490 - Rezept 487

Mein Mann hat ausgesucht und zubereitet.

Buch "kulinarische Streifzüge durch die Schweiz"
Verlag Sigloch Edition
ISBN 3 800302020
Seite 158
Ramequin

300 g Weißbrot in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und 250 g Emmentaler oder Greyerzer in dünne Scheiben schneiden. Ziegelförmig überlappend in eine ausgebutterte Auflaufform schichten, so dass die Käsescheiben die Brotscheiben etwas überragen.
2 Eier mit 1/2 l Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat würzen, über die Scheiben gießen und Butterflöckchen darauf verteilen.
Im vorgewärmten Ofen bei 200 Grad 20 - 30 Minuten backen.

Fazit: Sehr gut.
Für 4 große Esser mit viel Hunger etwas Knapp.



Montag, 19. Oktober 2015

Tag 489 - Rezept 485 und Rezept 486

Mein großes Kind wird uns heute bekochen, beide Rezepte sind von ihr vor - und zubereitet.

Buch "Reis"
Verlag Bechtermünz
ISBN 3-8289-1073-4
Seite 128
Kürbis - Risotto mit Pistazien

Einige Safranfäden in heißer Brühe ziehen lassen
1 gehackte Zwiebel und 2 gehackte Knoblauchzehen in etwas Olivenöl weich dünsten. 
400 g Risotto - Reis und 700 g gewürfelten Kürbis dazu und gut mit dem Öl vermischen, dünsten bis der Reis glasig wird.
200 ml Brühe angießen bei höherer Hitze, bis sie fast verdampft ist, brodeln lassen.Die Safranbrühe und  1 l Brühe unter ständigen rühren nach und nach zufügen, so dass der Reis sie jedesmal aufsaugen kann. Nach 20-30 Minuten sollte der Reis cremig und al dente sein.
Parmesan unterheben und 5 Minuten ruhen lassen. Zuletzt 50 g grob gehackte Pistazien und frisch gehacktes Oregano oder Majoran zufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmeckten.

Fazit: Perfekt.

~~~

Buch "Mittel Meer Küche Sonnenküche rund ums Mittelmeer"
Verlag Sigloch Edition
ISBN 3-89393-089-2
Seite 140
Forellen nach Art von Navarra

50 g durchwachsenen Schinken, 1 Bund Petersilie und 1 Knoblauchzehe klein hacken.
4 Forellen innen mit Öl bepinseln, mit süßem Paprika und Pfeffer bestreuen und mit den gehackten Zutaten füllen. Außen salzen, pfeffern und mit Öl bepinseln. Einzeln in Alufolie wickeln.
Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 12 - 15 Minuten backen, sofort in der Folie servieren.

Fazit: Super lecker!!



Sonntag, 18. Oktober 2015

Tag 488 - Rezept 484

Mein kleines Mädchen hat heute eine Rezept für uns ausgesucht, alle haben sich gefreut. Burger werden hier sehr gern gegessen. 

Buch "für Kinder"
Verlag Naumann & Göbel
ISBN 978 - 3 - 625 - 11473- 4 
Seite 132
Kräuterburger

2 kleine Gewürzgurken würfeln, mit 2 Bund gehackten, gemischten Kräuter, Salz, Pfeffer, 1 gepresstem Knoblauch, 2 Eiern, 2 EL Haferflocken und 600 g Schweinehackfleisch verkneten. Aus dem Teig flache Hacksteaks formen und braten oder grillen.
Hamburger - Brötchen halbieren und auf der Schnittfläche rösten. Die untere Hälfte mit Kräuterbutter bestreichen, mit Salat und dem Hacksteak belegen, darauf etwas Ketchup verteilen und mit der oberen Hälfte bedecken.

Fazit: Super lecker.
Mal was anderes mit den Kräutern und der Kräuterbutter.



Samstag, 17. Oktober 2015

Tag 487 - Rezept 483

Buch "neues Kartoffel Kochbuch"
Verlag Bechtermünz
ISBN 3 - 86047 - 703 - x
Seite 15
Kartoffelsuppe auf Pfälzer Art

1,5 kg gewürfelte Kartoffeln zusammen mit 1/4 gewürfelten Sellerie, 2 kleingeschnittene Stangen Lauch, 2 gewürfelte Möhren mit einen Stück Butter dünsten. Soviel Wasser oder Brühe angießen bis das Gemüse knapp bedeckt ist, langsam kochen bis das Gemüse weich aber noch nicht verkocht ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Mit geröstetem Brot anrichten.

Fazit: Sehr lecker!
Etwas Majoran dazu und eine Stange Lauch weniger so mache ich meine Kartoffelsuppe immer.



Freitag, 16. Oktober 2015

Tag 486 - Rezept 482

Großtochter war wieder aktiv.

Buch "Cookies"
Verlag GU
ISBN 3 - 7742 - 3544 - 9
Seite 16


Makronen - Cookies

50 g Butter und 100 g Zartbitter - Schoki im Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen, 50 g Kakaopulver unterrühren.
2 Eiweiß schaumig schlagen, beginnt der Schaum steif zu werden, 100 g Zucker langsam einrieseln lassen. Weiterschlagen bis der Zucker ganz aufgelöst und der Eischnee dick und cremig ist. Schokoladenmischung vorsichtig unter den Eischnee rühren und 200 g Kokosraspeln untermischen.
Den Teig mit einem Esslöffel portionsweise abstechen, zu 3 cm Kugeln formen und mit etwa 8 cm Abstand voneinander, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad 12 Minuten backen.

Fazit: Gut.
Für Schokoladenliebhaber gut geeignet.



Donnerstag, 15. Oktober 2015

Tag 485 - Rezept 481

Buch "Trenn - Kost"
Verlag Heyne
ISBN 3-453-40419-x
Seite 146
Gemüsenudeln überbacken

Nudeln bissfest garen.
1 - 2 in Scheiben geschnittene Auberginen anbraten, 3 - 4 gehackte Tomaten, 1 gepressten Knoblauch, etwas Petersilie und Basilikum dazugeben, 15 Minuten köcheln lassen.
Nudeln und etwa 100 g Frischkäse mit der Soße mischen, in eine gefettete Auflaufform füllen und bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen 15 Minuten überbacken.

Fazit: Lecker.
Unbedingt gut würzen, je nach Geschmack auch mit etwas Chili.
Ich habe eine Dose Tomaten statt der Tomaten verwendet und Mozzarella über den Auflauf gegeben. 



Montag, 12. Oktober 2015

Tag 482 - Rezept 479 und Rezept 480

Buch "kulinarischer Pass"
Verlag Meijer Per b.v., Amsterdam
ISBN nicht vorhanden
Seite 19


Köttbullar med gräddsky
 Fleischklößchen mit Rahmsoße

8 El Semmelbrösel mit 4 EL Sahne mischen. 1 feingewürfelte, gedünstete Zwiebel mit den eingeweichten Semmelbröslen und 400 g gemischtem Hackfleisch, feingehackter Petersilie und 1 Ei gut vermischen.
Mit feuchten Händen walnussgroße Kugeln formen und langsam in Butter anbraten. In einer Schüssel warmhalten.
Bratensatz mit etwas Wasser ablöschen, 150 ml Sahne zugießen und unter ständigem Rühren sämig kochen. Soße über die Klößchen gießen und mit servieren.

Fazit: Super lecker!

~~~

Buch "Tee für Genießer"
Verlag Falken
ISBN 3-8068-0356-0
Seite 53


Traubensaft - Tee - Punsch

2 Stück Zimtstange, 12 Gewürznelken und 3 EL schwarzen Tee mit 2 Tassen kochendem Wasser aufbrühen und 5 Minuten ziehen lassen. Absieben und 1/2 Tasse Zucker darin auflösen, abkühlen lassen. 2 Tassen Traubensaft, 1/3 Tasse Zitronensaft und je 1 TL abgeriebene Zitronen - und Orangenschale hinzufügen und umrühren.
Vor dem Servieren Eiswürfel und Ginger ale zufügen.

Fazit: Lecker!
Etwas ungewöhlich weil der Punsch kalt getrunken wird, aber weihnachtlich und lecker.



Sonntag, 11. Oktober 2015

Tag 481 - Rezept 478

Buch "Jamie Oliver Essen ist fertig!"
Verlag Dorling Kindersley
ISBN 3-8310-0729-2
Seite 208
Nudeln mit Tomaten - Auberginen Soße und Mozzarella

1 - 2 Aubergine in 1 cm große Würfel schneiden. Würfel etwa 8 Minuten bei mittlerer Hitze in Olivenöl anbraten, dabei ständig rühren, damit sich die Würfel nicht einseitig mit dem Öl voll saugen. 3 gehackte Knoblauch und 1 fein gehackte Zwiebel zufügen und etwas Farbe annehmen lassen. 
Eine große Dose Tomaten und 2 EL Balsamico kräftig einrühren, behutsam salzen und pfeffern und 1 fein gehackte Chili dazugeben. Einige klein geschnittene Basilikumstängel einstreuen, 15 Minuten köcheln lassen, 100 ml Sahne einrühren. 
In der Zwischenzeit Pasta nach Packungsanleitung al dente kochen. Beim Abseihen einen Teil des Kochwassers auffangen. 
Die Tomatensoße unter die Nudeln mischen, evtl. etwas Nudelwasser zufügen. Erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zerzupfen Mozzarella und zerzupfte Basilikumblättern unterheben. 
Nach belieben Parmesan darüber streuen.

Fazit: Saulecker!!!!!!

Buch - Tipp: Essen ist fertig von Jamie Oliver und nicht nur dieses von ihm kann ich nur empfehlen, einfach weil sein Rezepte so wunderbar lecker sind.
Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht, ich liebe ihn... bzw. seine Rezepte!



Samstag, 10. Oktober 2015

Tag 480 - Rezept 477

Mein großes Mädchen kocht heute für uns.

Buch "Leichter kochen mit Mikrowelle“ 
Verlag Burda
ISBN nicht vorhanden 
Seite 60
Grünkernrisotto

250 g Grünkern in 1,5 l Wasser über Nacht einweichen. 
2 Zwiebeln und 4 Möhren würfeln, die Zwiebel in Butter glasig braten. Die Möhren, 300 g TK - Erbsen und 2 Zweige Thymian dazu geben und mit etwa 300 ml des Einweichwassers aufgießen, salzen und pfeffern. Zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. 2 EL Creme fraiche oder Schmand untermischen. Weitere 10 Minuten ohne Deckel kochen lassen.
Gehackte Petersilie und Parmesan unterrühren und anrichten.

Fazit: Super lecker!!




Freitag, 9. Oktober 2015

Tag 479 - Rezept 476

Buch "schwäbische Küche
Verlag Komet / Weltbild
ISBN nicht vorhanden
Seite 116


Sauermilchkuchen

Für den Mürbeteig 375 g Mehl mit 1 Pck. Backpulver, 125 g Zucker, 1 EL Vanille - Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz und 250 g Butter verkneten, abgedeckt 30 Minuten kalt stellen.

Teig ausrollen und ein Blech damit auslegen, dabei den Teigrand etwas hochziehen.
4 Eigelbe mit 75 g Vanille - Zucker schaumig rühren, es sollte eine helle Creme entstehen. Nach und nach 75 g Mehl, 1/2 l Sauermilch oder Dickmilch, 200 g Creme fraiche und etwas abgeriebene Zitronenschale darunter rühren.
4 steif geschlagene Eiweiß unter die Masse heben, auf den Mürbeteig geben und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 40 Minuten goldgelb backen.

Fazit: Lecker!
Wenn man Käsekuchen mag wird man diesen auch mögen. Sehr fluffig und leicht.
Ich habe ein großes Backblech und daher die Zutaten verdoppelt.



Donnerstag, 8. Oktober 2015

Tag 478 - Rezept 475

Buch "kochen mit Mikrowelle"
Verlag Pawlak
ISBN 3-88199-649-4
Seite 104


Karamelbonbons

100 g in Stücke gebrochene Kuvertüre mit 100 g Zucker, 100 g Butter und 100 g Honig zugedeckt 2 Minuten bei voller Stufe erwärmen, umrühren und weitere 3 Minuten einkochen lassen, zwischendurch umrühren.
30 g gehackte Haselnüsse unter die Masse rühren. Die Masse auf einer mit Backpapier ausgelegten Platte verteilen. Nach dem abkühlen in Stücke schneiden.

Fazit:
Aus Mangeln an einem ausreichend großen Behälter für die Mikrowelle habe ich alles ganz einfach im Topf auf dem Herd gemacht.





Mittwoch, 7. Oktober 2015

Tag 477 - Rezept 474

"Sein eigenes Essen anzubauen ist wie sein Geld selbst zu drucken... " Ron Finley
Heute gab es den letzten Mangold aus unserem Garten, ich freue mich jetzt schon auf das nächste Gartenjahr.

Buch "Quiches"
Verlag GU
ISBN 978-3-8338-3431-8
Seite 20


Mangoldwähe

180 g Mehl, 1/4 TL Salz, 60 g kalte Butter mit den Händen zerrieben und 90 ml kaltes Wasser zu einem glatten Teig kneten. Teig in Folie wickeln und etwa 30 Minuten kühl stellen.
Für den Belag 750 g Mangold in etwa 1 cm Stücke schneiden, Stiele etwas kleiner.
1 große gehackte Zwiebel und 1 gehackten Knoblauch glasig dünsten, Mangoldstiele zufügen und kurz mitbraten, dann den restlichen Mangold unter Rühren einige Minuten braten, salzen und pfeffern. 100 ml Wasser oder Brühe angießen und bei mittlerer Hitze fertig garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Teig ausrollen, eine gefettete Springform damit auslegen, dabei einen Rand formen. Darauf den Mangold verteilen, mit geriebenem Parmesan bestreuen. Einen Guss aus 250 g Ricotta, 100 ml Sahne, 2 Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen und über den Mangold gießen.
Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad 30 - 35 Minuten goldbraun backen.

Fazit: Sehr gut.
Ich würde jedoch beim nächsten Mal den Mangold mit dem Guss und dem Käse verrühren und auf den Teig gießen.



Dienstag, 6. Oktober 2015

Tag 476 - Rezept 473

Von einer lieben Freundin haben wir viele, viele leckere Weintrauben bekommen, perfekt um ein passendes Rezept dafür zu suchen.

Buch "gut gekocht für meine Gäste"
Verlag das Beste
ISBN 3 87070 298 6 
Seite 193


Traubencreme

4 Eigelbe mit 150 g Zucker solange rühren bis eine helle Creme entsteht. 3 EL Zitronensaft und etwas Zitronenabrieb beigeben.
1/8 l Weißwein oder Traubensaft mit San - apart aufkochen und 2 Minuten köcheln lassen, etwas abkühlen lassen. Vor dem gelieren unter die Eimasse ziehen. Creme kühl stellen, bis sie zu gelieren beginnt.
2 steif geschlagene Eiweiß und 1/4 l steif geschlagene Sahne locker darunterziehen. 500 g Trauben unter die Creme mischen.
Bis zum servieren kalt stellen.

Fazit: Ok.
Ganz schön mächtig.
Ich denke das man sich das Gelieren auch sparen kann, die Masse wird auch durch die Sahne und die Eier richtig cremig.



Montag, 5. Oktober 2015

Tag 475 - Rezept 472

Buch "mir schmeckt's"
Verlag Landbuch
ISBN 3 7842 0570 4
Seite 59
Ziegenkäse im Schinkenmantel

1 kleine Rolle Ziegenkäse in Scheiben schneiden und mit Knoblauch - Olivenöl einpinseln. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und gehacktem Rosmarin bestreuen. Dann mit hauchdünnem, luftgetrocknetem Schinken umwickeln. 
Entweder auf einem Grill zubereiten, im Backofen einige Minuten backen oder in der Pfanne braten bis der Schinken leicht knusprig ist.

Fazit: Sehr gut.