Sonntag, 14. August 2016

Tomaten - Zucchini - Soße

Ein leckeres, einfaches Rezept welches ich inzwischen schon einige Sommer zubereite um Zucchini zu verarbeiten und um einen kleinen Wintervorrat anzulegen.
Es gibt kein genaues Rezept, keine genauen Zutatenangaben. Die Mengen die ich jetzt aufschreibe ergaben einen 10 l Topf bzw. etwa 11 Gläser a 800 ml.


Tomaten - Zucchini - Soße

4 große gehackte Zwiebeln in Olivenöl andünsten, nach belieben Knoblauch zufügen. 4 größere gewürfelte Zucchini und 3 kg halbierte Tomaten dazugeben. Liebstöckel, Salz und Pfeffer hineingeben und alles etwa 30 Minuten köcheln lassen, dann pürieren, abschmecken und heiß in heiß ausgespülte Twist - off Gläser füllen, Gläser verschließen und Kopfüber abkühlen lassen. So mache ich das seit Jahren und hatte damit noch nie Probleme.
Chili kann man ebenso mitköcheln lassen oder wenn man es etwas kräftiger tomatig mag kann man Tomatenmark zufügen. Ebenso lassen sich die Gewürze nach eigenem Geschmack austauschen.
Ich liebe diese Soße, sie ist vielseitig und dennoch einfach und schnell hergestellt. 
Gerade im Sommer wenn man die Zutaten frisch bekommt oder wie ich im eigenen Garten anbaut, bis auf die Tomaten die ich bei Querbeet kaufe.

Ein ähnliches Rezept hatte ich bereits für euch an Tag 402 - Rezept 401.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen