Montag, 31. Oktober 2016

Quittengelee und Quitten - Kürbis - Marmelade

4 kg Quitten beim Hofladen im Ort fast direkt vom Baum gekauft und schnell verarbeitet.


Quittengelee und Quitten - Kürbis - Marmelade

Die Quitten abwaschen, mit Schale und Kerngehäuse grob würfeln. Zusammen mit etwa 1,2 l Wasser aufkochen und ca. 45 Minuten sanft köcheln lassen. Durch ein Tuch passieren, ich habe alles über Nacht abgedeckt stehen lassen, so musste nichts ausgedrückt werden. Heraus kamen fast 2,5 l Saft. 2 l Saft und 1 kg 2:1 Gelierzucker aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in heiß ausgespülte Twist - off Gläser füllen. Sofort verschließen und Kopf über abkühlen lassen.
Ergab 10 Gläser Gelee, wenn auch sehr unterschiedlich von der Größe. Ich denke 6 - 8 "normale" Gläser wären es geworden.


Den "Abfall" wollte ich nicht einfach den Hühner überlassen, daher habe ich daraus noch eine Marmelade hergestellt. 

Einen halben Hokkaido (ca. 600 g) grob würfeln, mit 250 ml Quittensaft weich dünsten. 600 g der Quitten durch eine Kartoffelpresse drücken, zum Kürbis geben und alles zusammen noch einmal fein pürieren, sollte die Masse zu fest sein noch etwas vom Quittensaft zufügen. 500 g 3:1 Gelierzucker und 3 EL Vanille - Zucker unterrühren, aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, vorsichtig es brennt schnell an. Noch heiß in vorbereitete Gläser füllen, verschließen und Kopf über abkühlen lassen.
Ergab 4 normale und 2 kleinere Gläser.

Fazit: Beides würde noch warm für gut befinden.



2 Kommentare:

  1. Fruchtkäse sind eng mit Konfitüren und Gelees verwandt, haben aber eine festere Konsistenz und werden normalerweise in Form von Brocken oder Brocken als Beilage zu gebratenem oder kaltem Fleisch serviert. Quitte macht wirklich den besten Käse und ist eine wunderbare reiche Bernsteinfarbe. Es ist eine besondere Spezialität Spaniens und wird traditionell als süßer Snack gegessen. Ich finde diese https://bestefriteusetest.de/princess sehr gute Website für das beste Geschirr. Wenn Sie möchten, können Sie diese Website besuchen.

    AntwortenLöschen