Sonntag, 14. August 2016

Tomaten - Zucchini - Soße

Ein leckeres, einfaches Rezept welches ich inzwischen schon einige Sommer zubereite um Zucchini zu verarbeiten und um einen kleinen Wintervorrat anzulegen.
Es gibt kein genaues Rezept, keine genauen Zutatenangaben. Die Mengen die ich jetzt aufschreibe ergaben einen 10 l Topf bzw. etwa 11 Gläser a 800 ml.


Tomaten - Zucchini - Soße

4 große gehackte Zwiebeln in Olivenöl andünsten, nach belieben Knoblauch zufügen. 4 größere gewürfelte Zucchini und 3 kg halbierte Tomaten dazugeben. Liebstöckel, Salz und Pfeffer hineingeben und alles etwa 30 Minuten köcheln lassen, dann pürieren, abschmecken und heiß in heiß ausgespülte Twist - off Gläser füllen, Gläser verschließen und Kopfüber abkühlen lassen. So mache ich das seit Jahren und hatte damit noch nie Probleme.
Chili kann man ebenso mitköcheln lassen oder wenn man es etwas kräftiger tomatig mag kann man Tomatenmark zufügen. Ebenso lassen sich die Gewürze nach eigenem Geschmack austauschen.
Ich liebe diese Soße, sie ist vielseitig und dennoch einfach und schnell hergestellt. 
Gerade im Sommer wenn man die Zutaten frisch bekommt oder wie ich im eigenen Garten anbaut, bis auf die Tomaten die ich bei Querbeet kaufe.

Ein ähnliches Rezept hatte ich bereits für euch an Tag 402 - Rezept 401.

Dienstag, 9. August 2016

feine Pfannkuchenwaffeln und Zucchinikuchenwaffeln

Schon seit Tage nehme ich mir vor Waffeln zu backen, zudem wollte ich ein neues Rezept ausprobieren.

Buch "das Backbuch"
Verlag für die Frau
ISBN nicht vorhanden
Seite 162
feine Pfannkuchenwaffeln
ergibt etwa 12 Waffeln

100 g Zucker mit 5 Eiern schaumig schlagen. 375 ml Buttermilch (Joghurt oder saure Sahne kann man auch verwenden) und 250 g Mehl nach und nach dazugeben. 1 Prise Salz und etwas abgeriebene Zitronenschale darunterrühren.
Waffeln im gefettetes Waffeleisen backen.

Fazit: Super lecker!
Schon lange hatten wir nicht so leckere Waffeln, diese sind sehr luftig und weich.
Im original Rezept sollte das Eiweiß gesondert steif geschlagen werden, dadurch werden die Waffeln noch luftiger. Ich denke den Schritt kann man wirklich auslassen wenn man Eier und Zucker am Anfang richtig lange schaumig schlägt, die Masse sollte sehr hellgelb sein.

~~~

Für die Schokowaffeln habe ich ein anderes Rezept ausprobiert. Das Rezept von meinem leckeren Zucchinikuchen mit etwas Milch, damit der Teig etwas flüssiger wird.

Zucchinikuchenwaffeln
ergibt etwa 8 Waffeln

2 kleine Eier mit 1 Tasse Zucker schaumig schlagen. Nach und nach 1/2 Tasse Öl, 1 Tasse geriebene Zucchini, 1 1/2 Tassen Mehl, 1/2 TL Zimt, 1 TL Backpulver und 50 g gehackte oder geriebene Nüsse untermischen. Etwa 1/3 bis 1/2 Tasse Milch oder Sprudel unterrühren, der Teig sollte etwas flüssiger sein, aber nicht dünnflüssig. 1 EL Kakaopulver machen den Teig dann noch wunderbar schokoladig.

Fazit: Sehr gut.
Man schmeckt die Zucchini überhaupt nicht, die Waffeln sind locker und weich.

Die restlichen Waffeln lassen sich wunderbar einfrieren und können dann einfach im Toaster aufgetaut werden, dann schmecken sie wie frisch gebacken.

 Wir haben vormittags noch eine gute Portion Apfelmus gekocht, so wie in Rezept 411 beschrieben.