Tipps & Tricks


Selbstgemachtes

Vanille - Zucker
Aus den ausgekratzten Vanilleschoten ist Vanille - Zucker wirklich sehr leicht selbst gemacht. Einfach die Schoten in ein großes Schraubglas geben, Zucker dazu und nach einigen Tagen hat man schon seinen selbstgemachten Vanille - Zucker.
Ist das Glas schon halb aufgebraucht einfach wieder Zucker nachfüllen. Ausgekratzte Vanilleschoten gebe ich immer wieder in das Glas.



Zitronen - Zucker
Ebenso wie Vanille - Zucker macht man auch Zitronen - Zucker. Die Schalen einer halben Bio - Zitrone mit einem Sparschäler oder einem Messer abschälen. Lässt man diese Schale eine Nacht in der Küche liegen und gibt sie erst am nächsten Tag zum Zucker, verklumpt dieser nicht so stark. Ich schmeiße sie gleich in ein Glas mit Zucker. 
Gut umschütteln oder umrühren. Gut verschließen und einige Tage durchziehen lassen, bis sich das Aroma verbreitet hat. Man kann die Schalen darin lassen. Einfach immer mal wieder etwas Schale und Zucker nachfüllen, wenn das Glas leerer wird.

Vanilleextrakt/Vanilleessenz 
Mindestens 5 Vanilleschoten aufschlitzen und kleinscheiden, in ein Schraubglas geben, etwa 250 ml Wodka auffüllen, sodass die Schoten bedeckt sind.
Alle paar Tage das Glas schütteln. Dabei wird die Flüssigkeit immer dunkler mit der Zeit. Das Extrakt muss nun mindestens 2 Monate reifen, 3 Monaten ist noch besser und armomatischer.


Nussmus
200 g Mandeln mit Haut (dunkles Mandelmus - nussiger im Geschmack) ohne Haut geht es natürlich auch, dann ist das Mus heller. Etwa 10 Minuten bei 180 Grad im Backofen rösten. Etwas abkühlen lassen. In einen Mixer (ich verwende immer einen Standmixer) geben und zu feinem Mus mixen, das dauert einige Zeit. Den Mixer immer wieder ausstellen und die Mandeln vom Rand des Mixers schieben. Man braucht wirklich Geduld bis eine richtige cremige MusPaste entstanden ist. 
Mit Haselnüssen geht es ebenso.
~~~

Tipps

Vanille auf Vorrat
Vanilleschoten lassen sich wunderbar einfrieren.

~~~

Einkaufstipp

Vanilleschoten und andere Gewürze kaufe ich seit Jahren bei madavanilla.

~~~

Küchen 1 x 1 
Legieren
Das Einrühren von Sahne oder mit Sahne/Milch verschlagenem Eigelb in eine nicht mehr kochende Speise, um zB. Suppen, Cremes oder Soßen zu verfeinern.

Gewichte verschiedener Lebensmittel - Grundmasse 

1 gestrichener
EL
1 gestrichener
TL
Speisestärke 9 g 3 g
Mehl 10 g 3 g
Paniermehl 10 g 3 g
Öl 12 g 4 g
Zucker 15 g 5 g
Sago 15 g 5 g
Wasser/Milch  15 g 5 g

Abkürzungen


EL Esslöffel
TL Teelöffel
l Liter
Cup Tasse ~ 250 ml
Msp Messerspitze
Pf  Pfund - 500 g
PK / Pkg. / Pck. Packung
Bd Bund
TK Tiefkühl
RS Reisschale ~ 240 ml

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen